d  j  a  n  e          t    e    u    t    o    n   i    a



" ...die ROCKPOP-Guitarre veraendert die Konstruktion von 
Koerpern, so koennen Brueste eine ungewohnte Ablage finden 
und dadurch doppelt imposant hervorgebracht werden......."

..im Gespraech mit Sol Haring ueber die ROCKPOP-Guitarre im Lichte des 
Gender-Diskurses......


>>>>>>>Sol Haring ist Sozialwissenschaftlerin, Musikerin und Mitglied
der KuenstlerInnengruppe 42 (oder so).
mit SOL unterhielt sich djane teutonia am Rande eines Konzertes der beruehmtesten 
Grazer Fem-Glam-Pop-Combo: GIRL JAM



DJT:
Das identitaet-begehrende, identitaet-versprechende, identitaet-verzehrende Subjekt 
des ROCKPOP BETREIBENDENS verwendet zu diesem Zwecke  (Produktion von Pop als 
Identitaetsbestiftung) gerne & haeufig ein technologisch anachronistisch anmutendes 
Instrumentarium, welches aber - aus gewissen Gruenden, denen wir hier auf der Spur sind 
- sich trotzdem der weiten Beliebtheit des Pop-Subjekts erfreut; die Rede ist von der 
ROCK/POP-GUITARRE.

liebe SOL, ....wie koennen sie sich das erklaeren, diese weit verbreitete Beliebtheit dieses 
Anarchronismus & wie halten sie es selbst, das Geraet?:

SOL:
Die eigentliche Frage ist: "noch drei Wochen bis zum Konzert...was ist leichter: 
ein paar Kilo abnehmen oder Gitarre spielen lernen? " 
also koennten wir auch davon ausgehen, dass die POP/ROCK GITARRE, wenn an richtiger 
Stelle angebracht auch sehrwohl die Konstruktion von Koerper veraendert, z.B. Koerperteile 
verschwinden laesst bzw. etwas Unliebsames verdeckt oder besonders hervorhebt.
So koennen Brueste eine ungewohnte Ablage finden und dadurch doppelt imposant 
hervorgebracht werden, andererseits koennen Baeuche zu TELECASTER-Baeuchen werden 
(fuer ecklige Konzertpickel am Kinn empfehle ich das Spielen der MUNDHARMONIKA).

Die Veraenderung des Koerpers kann dabei nicht nur durch Hoeheneinstellung hervorgebracht 
werden, sondern auch durch den Einfallwinkel des Gitarrenhalses. 
(zum Beispiel koennten sich von diesem eventuelle Stimmungsaenderungen ablesen lassen).
Wiederholt sich dieses Koerperumkonstruktion, so kann es sein, dass sie von aussen 
schliesslich naturalisiert wird und die Gitarre nicht mehr von der SOL getrennt gesehen 
werden kann (J.BUTLER nennt das performatives Hervorbringen von Identitaet...).


DJT:
Dann haetten Sie, verehrte Frau SOL, aber ein Problem:
Nach der THEORIE DES PHALLOZENTRISCHEN GUITARRISSMUS - die besagt, dass 
Guitarren bevorzugt von sogenannten maennlichen MitbuergerInnen zur sexuellen Identitaets-
Steigerung eingesetzt werden - waeren sie infolge der von ihnen beschriebenen Naturalisierung 
eindeutig maskulin codiert...
die Theorie des phallozentrischen Guitarissmus kann ja auch die Verwendung der Guitarre durch 
maskuline PopRock-Subjekte sehr gut beschreiben & analysieren, bei der Verwendung derselben 
(Guitarre) durch feminine PopRocksubjekte versagt sie des oefteren;
ich moechte Ihnen einige Erkenntnisse der phallozentrischen-Guitarrissmus-Forschung darlegen:
Bei maskulinisierten PopRockSubjekten haengt die Guitarre tendenziell tief, bei 
femininisierten PopRockSubjekten eher hoch.
Zweiteres hat folgenden Grund - neben denen von Ihnen beschriebenen koerper-konstruierenden:
Beim Fem-PopRockSubjekt wird die Guitarre eher als Brustpanzer eingesetzt: 
Die Guitarre dient hier zur Abwehr des maskulinen Penetrierungs-Dranges aus dem Publikum, 
der eben durch die lieblichen Klaenge dieser Guitarre + den sirenenhaften fem-Gesaengen 
hervorgerufen wird... 
anders schaut`s ja im Rrriot-Grrrrlism aus....da gibt es keine suesslichen Gesaenge & 
die Guitarre haengt verdaechtig tief....

..............(kreative Schweigepause, in der die Haengehoehe der Guitarren der gerade auf 
der Buehne performierenden GIRL JAM minutioes studiert wird)....


DJT:
also....die Haengehoehe der Guitarre ist wichtig fuer die Identitaet des RockPop 
betreibenden Subjekts.....
Jetzt haengt aber zb. BB Kings Guitarre auch hoch..... + Blues ist ja erwiesenermaszen 
meist voll sexistisch...... wie laesst sich dieser Widerspruch erklaeren?

schauen wir genauer hin:
denn: BB Kings Guitarre heisst "Lucille" und nicht etwa "Johnny".... 
es liegt hier also eher folgende Vermutung nahe: 
In der Phantasie des maennlichen Guitarristen muss unterschieden werden zwischen: 

1. - die Guitarre als Fick-Instrument 
2. - die Guitarre als geficktes Instrument 

in Kategorie 1 fallen meist die Hard-Bodie-E-Guitarren, also fest + hart im 
vollen Koerper + Klange 
in Kategorie 2 fallen die semi-akustischen E-Klampfen, die zerbrechlich, leicht + weich 
im hohlen Koerper & Klange 

 groesser


SOL:
Zu Ihren Worten: die Gitarre als Fickinstrument/als geficktes Instrument: 
Liebe Teutonia! Sie problematisieren in entzueckender  Weise eine Zuschreibungspraxis: 
"maskulin codiert". 
Sehen wir dies hier in unseren theoretischen Ausfuehrungen als EINE moegliche Art der 
Codierung (auch wenn diese auf gesamtgesellschaftliche Strukturen zuzutreffen scheint), 
so bin ich bereit, diese Zuschreibung dann anzunehmen, wenn auch ich in diesem Fall 
mehrere Regeln (oder Muster) erkennbar werden:
eine Frau (wenn eindeutig erkennbar) mit Gitarre (das ist der Fall), eine Frau setzt die 
Gitarre als Identitaetshervorbringer ein (das ist eine Regel), naemlich um ihre maskuline 
Seite darzustellen (das waere ein Schluss oder Resultat)......
    

DJT:
.......im Sinne des Phallozentrischen Guitarrissmus.
Es ist vollkommen klar, dass die Zuschreibungspraxis "maennlich codiert" nur EINE 
moegliche ist. Ich habe sie ja auch explizit + ausschliesslich im Rahmen der sexistischen 
Theorie des Phallozentrischen Guitarrissmus fallen lassen.....
  

SOL:
Eine Frau weiss um die maskuline Zuschreibung und liefert sich der Gitarre aus 
(laesst sich von ihr ficken, das waere ein Resultat).
Versuche ich hier eine Regel abzuleiten, so koennte die lauten: Sie entzieht sich der 
maskulinen Seite in dem sie nicht mit Johnny schlaeft, sondern mit Lucille (Regel) ..... 
eine Frau mit Gitarre sitzt der Annahme auf, dass Gitarren mit der/dem SpielerIn 
verschmolzen sind und erkennt das Instrument daher weder als maskulin noch als 
feminin (IGNORANTIN waere das, rufen Sie jetzt!)
    

DJT:
Neinein.....wir verlassen jetzt nur gerade das Feld des phallozentrischen Guitarrismus: 
Um sich dann zur Guitarrisstin zu naturalisieren, (also verschmelzen), muss Frau aber 
ganz schoen performieren, mehr als maennl. Guitarristen - behaupt` ich mal frech: 
weil Maenner aus ihrer vorzueglichen Geschichte heraus eh schon tendenziell a priori 
mit Guitarren naturalisiert sind (im speziellen) bzw. mit Technik ueberhaupt (im allgemeinen)
...... anbei Anschauungsbeispiel 

 groesser

DJT:
Um auf die von ihnen beschriebene Naturalsierung ihres Koerpers im Verbunde mit der 
phallozentrischen Guitarre durch Performativitaet zurueck zu kommen:
Sie haetten dann natuerlich KEIN Problem mit ihrer Geschlechts-Identitaet, 
weil es ja eben durch die Naturalsierung naturhaft wird, also wie von Gottes Hand geformt 
& somit von Ihnen, als auch von den anderen naturalisierten Subjekten, die so herumlaufen 
(heterosexuelle Kleinfamilien zb.) so gelesen wird...
oder hab ich da was falsch verstanden?...oder heisst Naturalisierung nicht automatisch: 
"ich fuehl mich gut, wie ich bin...ich mag mich....man macht mir Komplimente......es ist gut, 
dass es mich gibt....meine Existenz ist fuer unsere Gesellschaft gut+wichtig.....usw" ?


das naturalisierte GUITARREN-TUNTISMUS-Subjekt:
"Before the recording session there was Johnny Winter and his guitar. 
During the session Johnny became the guitar."
-spex`79

 groesser
 

DJT:
Ich moechte nochmal auf die oben beschriebenen Guitarren-Modelle zu sprechen kommen: 
die maskuline Hard-Body-Guitarre vs. die feminine fragile semi-akustische Guitarre.
Diese Dialektik hat uebrigens schon MAN RAY mit seiner Arbeit "Le Violon d'Ingres" 
beschrieben:

 groesser

DJT:
BB Kings "Lucille" faellt ja deutlich in diese Kategorie , also die Gefickte.
Im BLUES finden ja eh meist die Guitarren der Kategorie 2 Verwendung....
schliesslich handeln die traurigen Balladen ja auch oft davon, dass "My baby`s gone".... 
und wenn Andere dann verlauten lassen: "I`m a mannish boy" greifen sie eh`zur spitzen 
Stratocaster (Kat.1) + lassen das Blechrohr fiepend ueber`n Schnidelwutz streichen...... 

gut....wir haben hier im antiphallozentrischem Kampfe gerade mal einen rassistischen Subtext, 
den wir doch schleunigst mal wieder verlassen wollen ...............

..um keine Missverstaendnisse aufkommen zu lassen: Black Blues ist als grosse & feine 
Leidwerk-Kunst praeformabel fuer djane teutonias Identitaet 
& tuntistischem Guitarrismus...Blues ist der weissen durigen Imperialisten-Winner-Folklore - 
bekannt als COUNTRY - allemal & tausendfach vorzuziehen...
Der Country-Pop ist ja gegenwaertig im weissen westlichen maskulinen Pop-Kontext wieder 
sehr populaer, manchmal etwas gebrochen verbraemt als "Todes-Country", wenn sich das 
mit dem Winner-Tum nicht so ganz ausgegangen ist & die Karriereleiter grad mal etwas 
bruechig....
Ebenso wird gegenwaertig  diese weisse westliche maskuline durige Imperialisten-Folklore 
gerne im Fem-Pop zitiert, wenn nicht gar einfach nachgemacht....
warum? + auf welche Art&Weise?
.................................................................


(Fortsetzung hierzu & zu dem Themenkomplex 
FEMINISTISCHER LUFT-GUITARRISSMUSfolgt in baelde....)

 ..................................................................................................................................................
discuss with djane teutonia >>>>teutonia@mur.at
..................................................................................................................................................

RELATED TEXT
>>>schlingensief & nazi-spaesse
>>>"soundpolitisierung"
>>>kritik am konzept der"soundpolitisierung"
>>>adorno & widerstand in oesterreich/"soundpolitisierung"
>>>wie klingt die neue mitte? rechte tendenzen in der popmusik
>>>"neue deutsche popmusik" - wolfgang voigt
RELATED "POP"
>>>FUCKHEAD - the future in assholism
>>>chicks on speed/le tigre/sylvester boy etc.
>>>tonto
>>>mutter
>>>widerstand.org/
RELATED MAGAZINES & PUBLISHERS
>>>testcard
>>>b_books
>>>jungle world
................................................................................................................................

>>>konzeption & endziel  >>>kosmologie  >>>der sound  >>>activity  >>>das team

>>>top